11. Bad Orber Köhlerfest 2019 – ein Rückblick

Drei Tage vor Festbeginn haben die Köhler das im Winter geschlagene Buchenholz zum Festplatz gebracht.
Nach Fertigstellung der Bodenplatte und Aufstellung des Quandelschachtes beginnen sie mit dem Bau des Kohlenmeilers.
Viele fleißige Helfer und fachliches knowhow sind erforderlich, damit der Meiler rechtzeitig zum 11. Köhlerfest fertig wird.
Aber auch in diesem Jahr liegen die Köhler gut im Zeitplan.
Die Blumenfrauen haben wieder einen bunten Blumenschmuck für die Tischdekoration gesammelt.
Auf den Strassen rund um Bad Orb werden zwischenzeitlich die ersten Traktorgespanne auf dem Weg zum Festplatz gesichtet.
Traditionell eröffnen am Festsamstag um 15 Uhr die Kärrners Buam musikalisch das 11. Bad Orber Köhlerfest.
Dieter Engel, 1. Vorsitzender des TV Bad Orb, hält die Festrede und begrüßt die Gäste.
Reiner und Conny überreichen den Köhlern als Anerkennung für ihre Arbeit die diesjährige Festplakette.
Nach dem dreimaligen „Gut Brand“ und einem Schluck Brandwein füllen die Köhler gemeinsam mit dem Schirmherrn, Bad Orbs Bürgermeister Roland Weiss, glühende Kohle in den Quandelschacht.
Danach machen die „Kinzigtaler Mander“ den Auftakt zum offenen Musikanten- und Sängertreffen, zu dem die Organisatoren des Festes eingeladen hatten.
Die Musikanten und Sänger der Traktorfreunde Höchst schließen sich an und sorgen für ausgelassene Stimmung auf der Festwiese.
Mit Spannung erwartet werden dann bereits die seit vielen Jahren zum Sonnenuntergang auf der Festwiese aufspielenden Alphornbläser aus dem Kasselgrund.
Den musikalischen Sonntagsfrühschoppen übernehmen wieder die Musiker des TV Blasorchesters.
An der Köhlerhütte sorgte der TV Bad Orb wieder mit deftigen und süssen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Gäste. Peter und Ilona Kern hatten wieder original Orber „Madde mit Pellkartoffel“ und hausgemachten Apfelwein im Angebot.
Für die Teilnehmer des Traktortreffens und Teilnehmer des Köhlergaudi Wettbewerbs war eigens ein Meldebüro eingerichtet.
Einer der weit gereisten Traktorgäste war Frank Stumm aus dem Hunsrück, der mit seinem Hanomag R 16 auf der Festwiese vorfuhr.
Einiges an antiken Fahrzeugen war wieder auf der Festweise zu besichtigen.
Eine per Transmission getriebene Getreidemühle schrotete frisches Mehl.
Interessenten konnten dem Motorsägenkünstler Thomas Glück – wie die vielen Jahre vorher – life bei seiner Arbeit zuschauen.
Sonntagvormittag startete dann der offizielle Gaudiwettkampf.
Mit den Disziplinen Mistgabel Dart, Hufeisen werfen, Flaschen prömpeln, Masskrug schieben und Holzklotz nageln war ein Sieger zu ermitteln.
Nicht jeder Wurf war dabei ein Treffer.
Dem Sieger winkte dabei der von Thomas Glück geschnitzte Köhlkerfestpokal.
Glücklicher Gewinner mit einem grossen Punktevorsprung war letztlich Traktorfreund Harald Hermann aus Ludwigsburg, der den Pokal auf seinem Traktor mit nach Hause auf sein Weingut nehmen durfte.
Die Abendsonne meinte es am Festwochenende besonders gut.
Diesem Fotograph gelang dabei ein besonders orgineller Schnappschuss.
Nachdem sich am Sonntagabend die Festwiese geleert hatte, übernahmen die Köhler die Aufsicht über den Meiler.
Nach weiteren fünf Tagen „Gut Brand“ begannen die Köhler mit dem Ablöschen und Ernten der Holzkohle.
Auf dem Plateau vor der Köhlerhütte wurde die neu Holzkohle zum Trocknen ausgelegt.
Mit dem Abfüllen in Säcken endete für die Bad Orber Köhler das 11. Köhlerfest 2019.
Die Holzkohle ist mit dem neuen Aufkleber nun in den bekannten Verkaufsstellen für jedermann zu erwerben.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.