Ein Rückblick auf das Köhlerjahr 2022

Nach  Corona bedingter Pause konnte der Bad Orber Turnverein mit seiner Köhlermannschaft zusammen mit den Bad Orber Oldtimer Traktorfreunden in 2022 für das Wochenende 18./19. Juni  wieder zum  mittlerweile 12. Bad Orber Köhlerfestes einladen.  Dazu hatten die Initiatoren  rund ums Fest wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt.

Das Buchenholz für den Köhlermeiler hatten die Köhler bereits  in den vorangegangenen  Wintermonaten  im Orber Stadtwald geschlagen und mit Unterstützung der Traktorfreunde zum Spalten zum Lagerplatz gebracht. 

                               

Zwei volle Arbeitstage und  viele fleißige Köhler und Helfer waren dann nötig, um den Köhlermeiler fachgerecht aufzuschichten.

Während der Meiler noch im Aufbau war, öffneten die Traktorfreunde bereits am 16. Juni  bei kleiner Küche die Festwiese am Bad Orber Hartmannsheiligen für die Teilnehmer des großen Traktortreffens, die wieder aus allen Richtungen des Landes mit ihren Traktoren und Schäferwagen zum Köhlerfest  angereist kamen und für ein paar Tage die Gespräche und die Geselligkeit am Köhlerfeuer  suchten. 

Wie bei jedem bisherigen Köhlerfest hatten fleißige Helferinnen wieder das Festzelt und die Gästetische mit einen herrlichen Blumenschmuck dekoriert.

 

Start des 12. Bad Orber Köhlerfestes war dann am Samstag, dem 18. Juni 2022 um 15 Uhr, bei dem der Köhlermeiler in Anwesenheit  des Schirmherrn, dem Landrat des Main-Kinzig-Kreises  Thorsten Stolz und vielen erschienen Gästen mit dem Anstich des ersten Fasses des eigens fürs Köhlerfest gebrauten „Kärrners Köhler Märzen“ und einem dreifachen „Gut Brand“  feierlich entzündet wurde.

Besondere Ehre wurde unserem Oberköhler Thomas Link zuteil, der vom Schirmherrn für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit als Köhler aber auch in vielen weiteren ehrenamtlichen Funktionen weit über die Stadtgrenzen hinaus mit dem Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet wurde.

Erstmals stand  das Anzünden des Meilers im Focus einer vom Europäischen Köhlerverband (EKV) initiierten europäischen Anzündstaffel , an der  anlässlich des 25. Jährigen Bestehens des EKV eine Vielzahl europäischer Köhlervereine aus insgesamt 6 europäischen Ländern ihre Teilnahme angekündigt hatten. Nach Vorstellung des französischen Initiators Charles Schlosser sollte das Köhlerfeuer symbolisch von Meiler zu Meiler  weitergetragen werden, indem der jeweils nachfolgende Meiler mit der Holzkohle aus dem vorherigen Meiler angezündet wird. So wurde das Bad Orber Köhlerfeuer mit der Holzkohle der Köhlerfreunde   aus Frammersbach entzündet, die eigens dazu mit einem Sack Holzkohle angereist waren.

Zum Anzünden des Meilers der  Köhlerfreunden im Gebiet  Dole Pri Litiji in Slowenien versendeten die Bad Orber Köhler  einen Sack Bad Orber Holzkohle per Post nach dort. Damit sollte am 24. Juni 22  die slowenischen Köhlerfreunde  Europas vermutlich größten Holzkohlenmeiler zünden, der in den vergangenen Jahren schon bis zu 200 Raummeter Holz umfasste.

 

Rund um das Bad Orber Köhlerfest hatten die Organisatoren  wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm organisiert. Erstmals eingeladen waren in diesem Jahr die Bad Orber Salzsieder. Unter dem Motto „Vom Orber schwarzen und weißen Gold“ wurde auf der Festwiese neben dem Köhlermeiler  auch das Feuer der Bad Orber Salzsieder vom Verein Freunde des Bad Orber Gradierwerks eV angezündet und neben dem Produktionsvorgang der schwarzen Holzkohle konnten die Besucher auch das Sieden des weiße Bad Orber Salzes in der großen Sudpfanne mit erleben.

Der Einladung zum offenen Musikanten- und Sängertreffen am Köhlermeiler waren zur Festeröffnung auch in diesem Jahr wieder viele Musikanten gefolgt. Nach der Festeröffnung mit Blasmusik der “Kärrners  Buam & Madeln“ sorgten  die „Kinzigtaler Mander“, „ Mandoline Draht kaputt“, die „Musikanten & Sänger der Traktorfreunde Höchst“ und das „Alphornecho Kasselgrund“  für die musikalische Unterhaltung der Festgäste. 

 

Gefeiert wurde bis tief in die Nacht, da viele der anwesenden Oldtimer Traktoristen mit ihren Schäferwagen angereist waren und das komplette Wochenende am Meiler verbrachten.

Der Samstagabend wurde – mittlerweilen schon traditionell – mit den Sundownerklängen des Alhornechos Kasselgrund musikalisch beendet.

Am Sonntag, dem 19. Juni startete der Festbetrieb gegen 9 Uhr mit einem deftigen Truckerfrühstück mit Eiern und  Speck aus der großen Köhlerpfanne. 

Ab 11 Uhr spielte dann das Blasorchester des TV Bad Orb zum Frühschoppenkonzert am Köhlermeiler mit zünftiger Blasmusik  auf…

.. während dessen die Kinder  gerne die Gelegenheit zum Ponyreiten  nutzten. 

Für die Freunde der alten Traktoren gab es wieder einiges an Raritäten zu bestaunen.

Gegen Mittag startete dann der große Traktorkorso vom hoch über der Stadt gelegenen Festplatz bis hinunter in die Bad Orber Altstadt. 

Von den Zuschauern wurden die Traktoren schon ungeduldig erwartet.

Für die Köhler begann dann nach Abschluß des offiziellen Festes  eine Woche intensiver Köhlerarbeit. Im Schichtrhythmus wurde der Meiler im 24 Stunden Betrieb beaufsichtigt und versorgt.  

 

Bei herrlichem Sommerwetter  wurden die Nachtschichten der Köhler  insbesondere durch wunderschöne   Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge  in unserer  herrlichen Natur belohnt.

Nach fast einer  Woche war der Meiler dann erntereif und alle waren gespannt auf das Ergebnis.

Bürgermeister Weisbecker persönlich überzeugte sich von der Qualität der geernteten Holzkohle und sprach seinen Dank für die ehrenamtlich geleistet Arbeit an die Köhlermannschaft aus.

Mit fast vierhundert abgefüllten Holzkohlesäcken  war die Köhlermannschaft mehr als zufrieden, zumal die Qualität der Holzkohle wieder besonders gut war.

Im Resümee waren sich  die Köhler einig, dass das Köhlerhandwerk in unserer derzeit hektischen Zeit einen wunderbaren Ausgleich zum Alltag darstellt und sich die ganz Arbeit  wieder  gelohnt hat.

Bei einer guten Zigarre ließen die Köhler das Köhlerevent 2022 ausklingen.

 

 

 

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.