Ein Rückblick auf das Köhlerjahr 2023

Am Samstag, den 7. Mai 2023,  7 Uhr war bei den Bad Orber Köhler- und Traktorfreunden Holz spalten für’s bevorstehende 13. Köhlerfest am 10./11. Juni angesagt. Mit Schlüter und Hanomag und Holzspaltern war ein Team von 10 Helfern im Einsatz.
 
Bis um die Mittagszeit waren die dicken Buchenstämme zerlegt. Da kam die Bratwurst vom Holzkohlegrill gerade zur rechten Zeit.   Das 13. Bad Orber Köhlerfest kann kommen!
 
 
Da zum Köhlerfest auch wieder ein eigenes Köhlerfestbier gebraut werden sollte, hatte Braumeister Thorsten Prehler die Köhler- und Traktorfreunde am 15. Mai 2023 zur Verkostung des ersten Fasses des frisch gebrauten Köhler-Märzen an die Köhlerhütte eingeladen.
 
 
 
Am 7. Juni 2023 gaben die Köhler und Traktorfreunden mit dem Anfahren des Meilerholzes zum Köhlerplatz den Startschuss zum 13. Bad Orber Köhlerfest. Noch vor Sonnenuntergang war die Bodenplatte gezimmert, der Quandelschacht aufgerichtet und ausreichend Stopfholz geschnitten. Damit stand dem Meilerbau am kommenden Tag nichts mehr im Wege.
Parallel zum Meileraufbau starteten – wie auch alle Jahre zuvor – die Männer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Bad Orb mit dem Aufbau der erforderlichen technischen Logistik auf dem Festgelände. Da der Festplatz über keinerlei Strom- und Wasserversorgung verfügt, wird diese Infrastruktur jeweils mit großem Aufwand aufgebaut und über das Festwochenende betreut. Dafür gebührt ihnen immer wieder ein großes Dankeschön. Ohne THW kein Köhlerfest!
 
 
 
Bereits eine Woche vor Beginn des 13. Köhlerfestes und dem Traktortreffen war das erste Traktorgespann – ein grüner Deutz-Traktor mit einem liebevoll hergerichteten Schäferwagen –  in Bad Orb eingetroffen. Besitzer Lothar Altenbernd aus dem niedersächsischen Lügde hat sich nämlich nicht nur das Köhlerfest als Ziel seiner Traktortour ausgesucht. Er wollte auch Bad Orb und seine Sehenswürdigkeiten näher kennen lernen. Bei ausgedehnten Spaziergängen hatte er Bad Orb zwischenzeitlich umfassend erkundet. In einem Facebook Kommentar berichtet er an seine Freunde „der Kurort ist eine einzigartige Ruheoase und wird von einer unsagbaren Schönheit getragen, man muss es nur erkennen.“ Wenn das mal nicht ein besonderes Kompliment an unser schönes Städtchen ist.
Am 8. Juni 2023 haben die fleißigen Köhler begonnen den Quandelschacht mit dem gespaltenen Buchenholz einzuhausen. Dabei war sorgfältig darauf zu achten, daß die Holzscheite eng zueinander passen und möglichst wenig Zwischenraum entsteht. Kegelförmig soll dann die Form des entstehenden Meilers sein, damit die später als Aussenhaut aufgebrachte Lösche nicht abrutscht.
Das war den Köhlern recht gut gelungen. Am nächsten Morgen wurde die Arbeit am Meiler fortgesetzt.
 
Das Buchenholz für den Meiler 2023 war gestellt. Danach haben die Köhler mit dem Ausstopfen der offenen Hohlräume mit Heu begonnen. Damit hatten die Köhler ihren geplanten Arbeitsabschnitt erreicht und lagen gut im Zeitplan.
Zwischenzeitlich hatte sich der Festplatz bereits schon recht zahlreich mit Traktoren mit Schäferwagen gefüllt. Viele waren bereits seit mehreren Tagen unterwegs und hatten schon mehrere Hundert Kilometer zurück gelegt.
Alle freuten sich jetzt auf ein schönes gemeinsames Köhlerfest.
 
 
Ein Tag vor Festbeginn gingen die Aufbauarbeiten zum Köhlerfest in die Endphase. Der Meilerbau war weitestgehend fertig gestellt, die Köhlerhütte „Heiner-Ehmer“ wurde wieder liebevoll gepflegt. Die Blumenmädchen hatten wieder eine tolle Tischdekoration für unsere Gäste gezaubert. 
 
 
 
Die Traktorfreunde waren mit dem Antransport und der Inbetriebnahme der alten Dechentreiter Dreschmaschine beschäftigt. Eigentlich konnte für sie das 13. Köhlerfest jetzt starten.
 
  
 
Kurz vor Eröffnung des 13. Köhlerfestes wurden letzte Arbeiten erledigt: Köhlermeiler für die Festeröffnung herausputzen, Essenszelt aufbauen und Grills für den großen Ansturm vorbereiten.
 
   
 
 
 
Im Bierwagen floßt das erste Bier vom Faß und zwei Traktoristen aus Dipperz in der Rhön hatten die beiden ersten frisch gezapften Krüge Bier ergattert.
Nun erwarteten wir um 15 Uhr den Schirmherrn, Landrat Thorsten Stolz und die offiziellen Delegationen.
Kärrners Buam & Madeln eröffneten dann musikalisch das 13. Bad Orber Köhlerfest.
 
Das Fest konnte beginnen.
 
 
Landrat und Schirmherr Thorsten Stolz bei seiner Begrüßungsrede.
 

 
Dieter Engel, 1. Vorsitzender des TV Bad Orb begrüßt die Gäste und stellt die Köhlermannschaft vor.
 
 
Die Köhlermannschaft stellt sich zum Gruppenfoto.
 
Mit dem obligatorischen dreimaligen „Gut Brand“ und einem Schluck aufs gute Gelingen wurde der Meiler in diesem Jahr gemeinsam mit den Köhlern vom 1.  TV-Vorsitzenden Dieter Engel und Reiner Peitsch vom Orgateam gezündet.
 
Mit dem Anzünden des Meiler begann dann die eigentliche Köhlerarbeit, die ab sofort für die Köhler etwa eine Woche ununterbrochener Aufsicht und Arbeit am Meiler bedeutete.
 
 
 
Eines der Highlights am Köhlerfestsamstag war das offene Musikanten- und Sängertreffen. Die Haitz-Höchster Hüttensänger um Roland Rützel mit dem Akkordeon, aber auch Musikanten mit Gitarren, Klarinette, Saxophon, Bariton und Teufelsgeige hatten sich zum gemeinsamen spontanen musizieren zusammengefunden. 
 
 
 
 
 
Und die Gäste konnten Dank der ausgelegten Liedertexthefte kräftig mit einstimmen.
 
Zum musikalischen Sundowner gaben das Alphornduo Friedhelm und Manfred aus dem Kasselgrund noch ihr Debüt.
Alles in allem ein tolles Event.
 
Zum Programmabschluss am Köhlerfestsamstag startete – erstmals im Programm- zum Einbruch der Dunkelheit ein Traktorkino auf Großleinwand. Rund 100 Gäste hatten auf ihren Traktoren, auf Bänken oder einfach auf der Wiese bei lauer Sommernachtstemperatur Platz genommen. Gezeigt wurde für das im Wesentlichen aus Teilnehmern des großen Traktortreffen bestehenden Publikums ein Film über die Legende der Deutschen Traktoren. Die mit tollem Soundeffekten unterlegte Dokumentation stieß auf großes Zuschauerinteresse.
 
 
Der Sonntag begann dann für die Übernachtungsgäste der Traktorfreunde mit einem deftigen Truckerfrühstück mit Eier und Speck, was von Marco und Carola Eller wieder lecker zubereitet wurde.
 
   
Immer gut frequentiert war während der beiden  Festtage auch die zum Catering umfunktionierte Köhlerhütte, in der zahlreiche Helfer des Turnvereins für allerlei kulinarische Köstlichkeiten vom Grill sorgten.
 
Bei schönstem Wetter unterhielt das Blasorchester des Turnvereins zum Frühschoppen des Köhlerfestes die Besucherinnen und Besucher mit Polka, Märschen und stimmungsvoller Musik.
 
   
Die Festwiese war an beiden Tagen gut besucht. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Besucher und Teilnehmer des Traktortreffens genossen sichtlich den schönen Tag.
Auch die Kuchentheke war zum Nachmittagskaffee immer gut frequentiert.
 
 
Den Kommentar von Lothar Altenbernd in der Gruppe der „besonderen Treckercamper“, der erstmals mit seinem Traktor und Schäferwagen das Bad Orber Köhlerfest besuchte , ist es uns wert, ihn hier auf unserer Seite auszugsweise noch einmal einzustellen, da er die Meinung vieler Festbesucher widerspiegelt:
 
„Zwei wunderschöne Tage, bei Sonne pur, liegen hinter uns, und haben uns gezeigt, wie man Feste feiert. Viel Blasmusik und offenes Singen haben den Besuchern grosse Freude bereitet. Große Hochachtung dem Köhler Team für die hervorragenden Vorbereitungen und Ausführungen, einschließlich der Großleinwand mit Darstellung der Deutschen Treckergeschichte bis zurück in die 30er Jahre. Kühle Getränke, leckere Sachen vom Grill, Kuchen, Eis und der traditionelle „Äppelwoi“ sorgten für einen besonderen Gaumenschmaus. Viele Stimmen sind sich einig „dieses Fest war etwas Besonderes, wir sind im nächsten Jahr wieder dabei“.
 
 
Peter Kerns „Madde mit Gequellte“ und sein original „Orber Äppelwoi“ kamen bei den Gästen gut an.
 
 
 
Mit im Köhlerfestprogramm waren wieder die Bad Orber Salzsieder vom Verein der Bad Orber Gradierwerksfreunde, die den Besuchern  in der Sudpfanne die Herstellung und Ernte des Bad Orber „weißen Goldes“ vorführten.
 
Und auch die Ausstellung der vielen ansonsten gut gehüteten Traktorraritäten fand wieder viel Aufmerksamkeit bei den Besuchern. Viele nahmen wieder am Traktorkorso teil, der am Sonntagnachmittag von der hoch über Bad Orb gelegenen Festwiese hinunter in die Stadt führt und dort ebenfalls für viel Aufmerksamkeit sorgt.
 
Am Tag Nummer 4 nach Entzündung des Meilers hatten die Köhlersenioren Heinz und Ewald alle Hände voll zu tun, die Papiersäcke für die neue Holzkohle mit den Aufklebern für die Ernte 2023 vorzubereiten. Bis zur geplanten Meileröffnung und Versackung der neuen Holzkohle am Samstag musste alles fertig sein.
  
 
Unsere Köhler, seit nunmehr 100 Stunden auf Meilerwache. Jede Kontrolle ist wichtig, auf das es eine gute Ernte wird.
 
Zur Nachtwache am Köhlermeiler hatten die Köhler auch in diesem Jahr interessierte Besucher eingeladen. Mit dabei Dieter Engel und Ulrich Prähler vom TV Vorstand, sowie Eugen Klöckner vom Verein der Gradierwerksfreunde und Reiner Peitsch vom Köhlerfest Orga Team.
 
 
Eine Woche nach Anzünden des Köhlermeilers zum 13. Bad Orber Köhlerfest, haben die Köhler den Meiler zur Holzkohlenernte geöffnet. Jetzt zeigte sich, ob die Köhler die Woche über gute Köhlerarbeit geleistet hatten. Und: dieses Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nach Entfernen der Lösche, die als Aussenhaut den Meiler abdeckt, kam eine qualitativ hochwertige Holzkohle zum Vorschein. Viele Köhler und Köhlerhelfer hatten einige Stunden zu tun, die neue Holzkohle zunächst zum Abkühlen auszubreiten und dafür zu sorgen, daß die immer noch aufleuchtenden Glutnester abgelöscht wurden.
Nun stand für den Nachmittag das Abfüllen in die Papiersäcke auf dem Arbeitsplan. 
 
 
  
 
Damit fand das 13. Bad Orber Köhlerfest seinen Abschluss. Die neue Holzkohle mußte noch einige Tage zur Trocknung unter der Aufsicht der Köhler bleiben und war dann  wieder beim Turnverein, den Köhlern und allen bisherigen Verkaufsstellen käuflich zu erwerben.
 
 
Das Fazit aller Köhlerfestteilnehmer:  Im Jahr 2024 wird es wieder ein Bad Orber Köhlerfest geben.
 
Wir freuen uns schon drauf!
 
 
 
 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.