Das Köhlerjahr 2021 – ein Rückblick

Und wieder hatte Corona leider auch das Köhlerjahr 2021 im Griff und ein offizielles Köhlerfest mit einem Traktortreffen durfte leider nicht stattfinden. Da das Meilerholz vom Jahr 2020 aber bereits fertig gespaltet bereit lag, entschlossen sich die Bad Orber Köhler, einen Meiler ohne einen offiziellen Festakt zu brennen.

Am 19. August 2021  starteten die Vorbereitungen mit dem Anfahren des Buchenholzes.   Die Oberköhler Eike Bergfeld und Marco Eller hatten alles planstabsmäßig vorbereitet. Thomas Link und Wolfgang Walter waren mit LKW Kipper und Schlüter Schlepper für den Holztransport bereit.

Dann begannen die Vorbereitungen zum Meilerbau. Sternförmig ausgelegte Fichtenstangen bildeten das Fundament für die unterlüftete Bodenplatte, über die dann eine Lage Bretter aufgebracht wurden.

 

Mit von der Partie war auch dieses mal wieder unser Köhlerfreund Gerhard Löchl von den Köhlerfreunden aus Jesberg, der es sich auch in diesem Jahr nicht hatte nehmen lassen, beim Bau des Meilers den Bad Orber Köhlerfreunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Während die einen sich um Bodenplatte und Quandelschacht kümmerten, begannen die anderen mit dem Zuschneiden des Stopfholzes.

 

Dann gings ans Aufstellen des Meilers. Hier war wieder alles knowhow gefordert, damit der Meiler möglichst dicht und nicht zu steil gebaut wurde. Letzteres um zu vermeiden, dass die zum Abdecken des Meilers aufzubringende Lösche nicht vom Meiler abrutscht.

 

Nach mehreren Stunden gemeinschaftlicher Arbeit war der Meiler gestellt.

Jetzt begannen die Köhler das Buchenholz zunächst mit Heu auszustopfen und abschließend mit der beigebrachten Lösche aus den letzten Köhlerfestjahren abzudecken.

 

   

Erstmals mit von der Partie war von den Köhlerfreunden Jesberg Lars Döring, der als Enkelsohn von Gerhard Löchel mit der Köhlerei seit seiner Kindheit fest verwurzelt ist, und für das Bad Orber Köhlerteam eine wertvolle Unterstützung war.

Damit die aufgebrachte Lösche nicht abrutschen konnte, wurden zum Abschluss noch die Holzstempel an den Meiler angelegt.

Damit war der Meiler zum Anzünden fertiggestellt und die Initiatoren beratschlagten den Ablauf des Meileranzündens und die Wache am Meiler für die bevorstehende Köhlerwoche.

 

Am Freitagabend, 21. 8.21 waren alle Vorbereitungen abgeschlossen. Ganz ohne Blumenschmuck und ohne Traktoren sollte es aber auch – trotz Pandemie – in diesem Jahr nicht ablaufen.

Und so waren schon bald nach Fertigstellung des Meilers die ersten Traktorfreunde am Köhlerplatz angereist. Frank  mit seinem Renault und Eugen mit seinem Porsche waren die ersten Gäste. 

 

                        

Burkhard und Carola hatten sich auch in diesem Jahr wieder mit Hingabe um den Blumenschmuck an der „Heiner Ehmer“ Köhlerhütte gekümmert. Nichts sollte wegen der Pandemie in Vergesssenheit geraten.

Natürlich hatte es sich die politische Prominenz mit Kreisbeigeordnetem Winfried Ottmann und Bad Orbs Bürgermeister Roland Weiss nicht nehmen lassen und waren zum Anzünden des Meilers gerne der Einladung der Köhler auf die Köhlerwiese gefolgt.

Wenn auch ohne Rahmenprogramm und Verpflegungsangebot durch den Turnverein, waren doch einige interessierte Besucher auf die Köhlerwiese gekommen, um dem Anzünden des Meilers beizuwohnen.

Insbesondere die heimischen Traktorfreunde nutzten die Gelegenheit für eine Ausfahrt zum Köhlermeiler.

  

Nach der Begrüßungsrede durch den 1. Vorsitzenden des Turnvereins, Dieter Engel,  dem Anstich des obligatorischen Bierfasses ( leider in diesem Jahr kein Köhlerfestbier) durch Helmut Prehler von der Kärrners Hausbrauerei und dem dreimaligen „Gut Brand“ durch die Köhler wurde der Meiler 2021 gezündet.

Altköhler Ewald Schnarr überwachte den ordnungsgemäßen Verlauf beim Einfüllen der Glut in den Quandelschacht.

Nach dem Anzünden begann sofort die Arbeit am Meiler. Mit fachkundigem Blick wurde über den Brandvorgang gewacht und – soweit erforderlich – korrigierend eingegriffen.

 

  

 

All die schönen Bilder verdanken wir  der derzeit einzigen aktiven Köhlerin Katha, die neben ihrem Einsatz beim Meilerbau sich auch um die Dokumentation gekümmert hatte.

Und mit dem Anzünden des Meilers begann auch die Meilerwache im 24 Stunden Betrieb. Die Wache am Meiler, die Versorgung der Köhler, alles mußte wieder organisiert werden. Aber alle waren mit Spaß dabei.

Insbesondere die Nächte am Meiler boten wieder viel Zeit für ausführliche Gespräche.

Am Samstag, dem 28.8.2021 war`s dann soweit. Der Meiler war über die letzten Tage geschrumpft und alle waren gespannt, wie das Ergebnis der bisherigen Mühe um den Kohlenmeiler ausfallen würde.

Bereits nach öffnen der obersten Löscheschicht wurde sichtbar, dass es eine gute Holzkohlenernte geben wird.

 

Viele Helfer waren dann erforderlich, um die geerntete Holzkohle auszubreiten und die noch aktiven Glutnester mit Wasser abzulöschen.

Dabei wurde auch die gute Qualität der Holzkohle sichtbar.

Nachdem die „Platte geputzt“ und alle Holzkohle in Papiersäcken verstaut waren…

 

…stellten sie die Köhler noch zum abschließenden Gruppenfoto.

Damit war sichergestellt, dass an den bekannten Verkaufsstellen wieder ausreichend Grillholzkohle zum Verkauf bereit steht.

Der Tenor der Köhlermannschaft am Köhlermeilers 2021 war einstimmig:

Auch in 2022 wollen wir wieder einen Köhlermeiler brennen !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.