Ein Feldtag für die Traktorfreunde

Ohne ein offizielles Köhlerfest gab es in 2021 für die Bad Orber Oldtimer Traktofreunde auch kein offizielles Traktortreffen, was in den vergangenen Jahren jeweils zum Rahmenprogramm des Bad Orber Köhlerfestes gehörte. Doch damit wollten sich die Traktorfreunde nicht abfinden. Wie im Jahr zuvor war es insbesondere Initiative unseres Traktorfreundes Thomas Link, der bereits im zeitigen Frühjahr die Weichen für einen Feldtag in der Bad Orber Feldgemarkung Neugerod gestellt hatte. In Zusammenarbeit mit einigen Stammtischlern der Traktorfreunde  wurde im Frühjahr eine Kartoffelacker bestellt und und eine Fläche mit Mais angesät.

Ziel war es, zum Feldtag mit den alten historischen landwirtschaftlichen Maschinen eine Kartoffelernte durchzuführen und den Mais zu ernten und zu häckseln. Als Termin für den Feldtag war Samstag, der 2. Oktober festgelegt.

Dazu hatten die Traktorfreunde per Mund zu Mund Propaganda Traktorfreunde aus den benachbarten Gemeinden eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein dauerte es nicht lange, bis die ersten Feldtagbesucher mit ihren Traktoren und zum Teil mit Schäferwagen am Haken, auf der Feldtagswiese eintrafen.

Nach Begrüßung ging`s dann zügig an die Arbeit. Zunächst wurde der Maisacker geerntet.

 

Thomas hatte den benötigten Maschinenpark vorbereitet und ging konzentriert ans Werk.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Zwischenzeitlich machten sich andere Teilnehmer daran, einen weiteren Acker zu pflügen. Dabei kamen unterschiedliche Pflüge verschiedener Altersklassen zum Einsatz.

Auch ein historischer Grubber, der offensichtlich schon vor einige Jahre am Feldrand abgestellt worden war, wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

Dabei wurden die Arbeiten vom anwesenden interessierten Publikum begutachtet und diskutiert.

Aber auch der Fuhrpark der angereisten Traktorfreunde fand wieder viel Interesse bei den Besuchern.

Wenn auch ohne offizielle Bewirtung, hatte Thomas Link für den kleinen Hunger seines kleinen ausgewählten Publikums einen Kübel echter Orber Kartoffelsuppe liefern lassen, der an der frischen Luft besonders gut ankam.

Nach getaner Arbeit war dann gesellige Runde am Lagerfeuer angesagt. Dazu spielten am Nachmittag die drei Musikanten der Kinzigtaler Mander mit Steirischer Harmonika, Gitarre und Bariton auf.

Recht schaurig wurde es dann noch einmal mit Einbruch der Dunkelheit, als am Lagerfeuer der wahrhafte Teufel (alias Peter von Orb) erschien und so manchen Schwank zum Besten gab.

Damit ging ein lehrreicher aber auch geselliger schöner Tag zu Ende.

Einig war man sich aber, dass ein Traktortreffen zukünftig wieder Teil des Bad Orber Köhlerfestes sein muß. Darauf hoffen alle Feldtagsbesucher wieder für das kommende Jahr 2022.

 

  

Kommentieren ist momentan nicht möglich.