Vorankündigung: 12. Bad Orber Köhlerfest mit Traktortreffen 18./19.6.2022

Was in den vergangenen zwei Jahren durch die Pandemie nicht möglich war, wollen die Organisatoren des Bad Orber Köhlerfestes und die Bad Orber Traktorfreunde in diesem Jahr mit einer Portion Optimismus erneut angehen.

Für das verlängerte Wochenende 16. bis 19. Juni 2022 gehen die Köhler des TV Bad Orb und die Oldtimer Traktorfreunde in die Vorbereitung zur Ausrichtung des im Jahr 2020 abgesagten 12. Bad Orber Köhlerfestes mit Traktortreffen und Rahmenprogramm auf der Köhlerfestwiese am Bad Orber Hühnerberg.

Ob sich die Mühe letztlich lohnt, weiß derzeit keiner verläßlich einzuschätzen. Aber ohne ausreichende Vorbereitung wäre eine Durchführung kurzfristig überhaupt nicht möglich.

So planen die Köhler bereits jetzt in den Wintermonaten den Einschlag einer ausreichenden Menge an Buchenholz für den Kohlenmeiler und die Traktorfreunde rufen in den einschlägigen Foren ihrer Traktorfreunde dazu auf, sich den Termin für das Traktortreffen jetzt schon als festes Event im Kalender einzutragen. Da das geplante Festwochenende mit dem Feiertag als ein verlängertes Wochenende gilt, sollte der Besuch des Bad Orber Köhlerfestes und Traktortreffens auch für die über Land fahrenden Traktorgespannfahrer mit Schäferwagen wieder ein interessantes und ohnehin lohnenswertes Ziel sein. Die Festwiese wollen die Organisatoren für die Überlandfahrer mit kleinem Versorgungsangebot nämlich bereits ab dem Fronleichnamstag, 16.6.2022 öffnen.

Das Festprogramm des abgesagten Köhlerfestes aus dem Jahr 2020 liegt noch in der Schublade und so können die Organisatoren auf einige bereits vorbereitete Programmpunkte zurück greifen. Neben Köhlermeiler und Traktortreffen ist unter anderem eine Schauvorführung der Bad Orber Salzsieder am Festplatz in Planung. Auch ein Musikanten- und Sängertreffen soll wieder stattfinden. Weiteres ist in Planung.

Wie bereits gesagt, ob sich alle Vorbereitungsmühe überhaupt lohnen wird und mit welchen Auflagen die Ausrichtung des Festes gegebenenfalls verbunden sein kann, vermag derzeit keiner einzuschätzen. Dennoch möchten wir jetzt die Chance nicht verpassen, rechtzeitig die Weichen für ein schönes Wochenende im Sommer zu stellen.

Wie heißt ein altes Sprichwort: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Über die Entwicklung werden die Organisatoren hier und in den einschlägigen Medien aktuell und fortlaufend berichten.

Die Köhler des TV Bad Orb und die Oldtimer Traktorfreunde schauen jedenfalls optimistisch nach vorne und möchten das Ihre dazu tun, den Besuchern in 2022 hoffentlich wieder ein interessantes und erlebnsireiches Köhlerfest und Traktortreffen bieten zu können. 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.